Die Gewerbliche Berufsschule Chur ist die grösste berufsbildende Institution im Kanton Graubünden. In verschiedenen Berufen werden Forstwarte, Informatiker, Köche, Coiffeusen, Polymechaniker usw. ausgebildet. Etwa jede/r zehnte Auszubildende absolviert die technische Berufsmatura. Auf der anderen Seite können lernschwächere Jugendliche in verschiedenen Sparten die Anlehre / Grundbildung mit Attest machen. Zudem bietet die GBC einer Anzahl Jugendlichen nach der obligatorischen Schulzeit die Möglichkeit, während eines Berufswahljahres (10. Schuljahr) die Berufswahl vertieft vorzubereiten.
Durch ihr Wissen und ihre Erfahrungen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SwissBenchmark einen wesentlichen Anteil daran, dass der Ablauf der Befragungen und schlussendlich die Dokumentationen zu den einzelnen Erhebungen zu unserer grössten Zufriedenheit erfolgen.
Peter Andres, ehemaliger Direktor GBC
Die Ausgangslage
Um die Qualität der Schule weiter zu verbessern, führte die GBC im Frühjahr 2010 erstmals eine umfangreiche Befragung durch. Seit dann können die Lernenden, die Lehrpersonen und die Berufsbildungsverantwortlichen zu den jeweiligen relevanten Bereichen ihr Feedback geben.
Die Befragungen und Auswertungen im Detail
Befragung und Auswertung – Lernende
Um die Qualität des Unterrichtens und auch die Lernprozesse zu optimieren, wurde ein Feedbacksystem eingeführt. Dabei lässt jede Lehrperson, die eine Klasse mindestens während 2 Semestern unterrichtet hat, die Lernenden am Schluss einen Fragebogen zur Unterrichtsbeurteilung ausfüllen. Dieser Fragebogen enthält aber nicht nur Fragen zum Unterricht, sondern deckt gleichzeitig auch zwei andere Bereiche ab: Die Mediothek und das Organisationsklima.
Die Lernenden beantworten die Fragen online während der Schulzeit im Informatikbereich der GBC.
Der Fragebogen ist in folgende Bereiche unterteilt:
- Handlungsstruktur
- Sozialstruktur
- Raumstruktur
- Zielstruktur
- Inhaltsstruktur
- Prozessstruktur
- Organisationsklima
- Mediothek
Auswertung der Gruppe Lernende
Mittlerweilen werden jedes Jahr um die 4000 Fragebögen ausgefüllt. Da die Lernenden jeweils geschlossen in der Klasse an der Befragung teilnehmen, kann quasi von einer Vollerhebung ausgegangen werden.
Die Auswertung erfolgt in Anlehnung an Hilbert Meyer – „Was ist guter Unterricht?“ und zeigt entsprechend der folgenden Grafik die Mittelwerte der Lehrpersonen-Gruppen auf, das Minimum/Maximum je Struktur und das Total aller Lehrpersonen. Ebenfalls wird nach dem Pensum (< oder > 11 Lektionen) ausgewertet.
Befragung und Auswertung – Lehrpersonen
Die Befragung der Lehrpersonen soll die Stärken der GBC und auch deren Verbesserungspotentiale aufzeigen. Durch solche Feedbacks kann die GBC neue Ziele setzen und entsprechende Massnahmen einleiten. Um unterschiedliche Aspekte abzufragen, erhalten die Lehrpersonen in einem alternierenden Rhythmus zwei verschiedene Fragebögen.
Ein Fragebogen beinhaltet folgende Bereiche, welche die gesamte Schule betreffen:
- Arbeitsklima
- Zusammenarbeit
- Team
- Information / Kommunikation
- Infrastruktur
- Zentrale Dienste (Sekretariat)
- Qualitätsentwicklung
- Entwicklung in Richtung Excellence
Der zweite Fragebogen zielt darauf ab, die Schulleitung bezüglich verschiedener Kriterien zu beurteilen.
Die Lehrpersonen erhalten den Link zur Teilnahme an der jeweiligen Befragung per Mail.
Auswertung der Gruppe Lehrpersonen
Deutlich über 100 Lehrpersonen nutzen jeweils die Möglichkeit und äussern sich zu den verschiedenen Facetten ihres Lehreralltags. Die Ergebnisse (Mittelwerte) der einzelnen Statements werden unter anderem entsprechend den definierten Bereichen zusammengefasst und bezüglich der Lehrpersonen-Gruppen ausgewiesen.
Die Lehrpersonen erhalten auch die Gelegenheit, positive und negative Erlebnisse zu nennen. Diese Anregungen können konkrete Hinweise zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Lehrpersonen geben.
Die Zufriedenheitsbefragung bei den Lehrpersonen liefert für die Schulleitung wertvolle Hinweise, in welchen Bereichen Schwachpunkte zu orten sind; daraus werden dann für die Folgejahre neue Ziele formuliert.
Peter Andres, ehemaliger Direktor GBC
Befragung und Auswertung – Berufsbildungsverantwortliche
Die GBC ist sehr interessiert an der Sicht der Berufsbildungsverantwortlichen bezüglich der Zusammenarbeit und der Kommunikation. Auch hier ist das Ziel, eventuelle Schwachstellen aufzudecken und die Qualität stetig zu verbessern. Die verantwortlichen Personen erhalten den Link zur Teilnahme mit einem persönlichen Mail.
Sie werden gebeten, Fragen zu folgenden Bereichen zu beantworten:
- Information und Kommunikation
- Zusammenarbeit
- Zuständigkeit
- Allgemein
Auswertung der Gruppe Berufsbildungsverantwortliche
Die Antworten zu den Kategorien «Information und Kommunikation», «Zusammenarbeit» und «Allgemein» werden sowohl zusammengefasst über alle Berufsgruppen hinweg ausgewertet, als auch auf die einzelnen Fragen heruntergebrochen dargestellt. Die Statements der Kategorie «Zuständigkeit» können mit «trifft zu» oder «trifft nicht zu» bewertet werden. Die Auswertung erfolgt dann im ersten Schritt über alle Teilnehmenden und in einem zweiten Schritt ebenfalls per Statement nach den einzelnen Berufsgruppen der Lehrbetriebe.
Beurteilung bezüglich der Kategorie «Zuständigkeit»:
Fragestellung: Wir wissen, dass die GBC für die Durchführung der überbetrieblichen Kurse nicht zuständig ist:
Das Fazit der Gewerblichen Berufsschule Chur
Von Peter Andres, ehemaliger Direktor der Gewerblichen Berufsschule Chur:
Die Gewerbliche Berufsschule Chur (GBC) führt Erhebungen bei Lernenden, Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen durch. Aus den Resultaten erhalten wir Hinweise zur Zufriedenheit und orten diverse Verbesserungspotenziale. Als einige von wenigen Berufsfachschulen, die im Besitze des EFQM-Labels «Committed to Excellence» ist, streben wir nach Excellence.
Welchen Nutzen bringen uns die einzelnen Erhebungen? Die Lernenden beurteilen in ihrer Erhebung den Unterricht ihrer Lehrpersonen nach den Merkmalen guten Unterrichts von Hilbert Meyer. Jede Lehrperson erhält für sich eine eigene Auswertung, die es ihr erlaubt, Ziele für die folgenden Schuljahre zu setzen und Verbesserungspotentiale in Angriff zu nehmen.
Die Schulleitung kann mit der Gesamtauswertung Stärken und Schwächen im Unterricht an unserer Schule feststellen und allfällige Massnahmen einleiten. Übrigens basieren die Unterrichtsbesuche durch den Berufsschulrat und die Schulleitung sowie die Hospitation unter den Lehrpersonen auf den gleichen Merkmalen guten Unterrichts.
Die Zufriedenheitsbefragung bei den Lehrpersonen liefert für die Schulleitung wertvolle Hinweise, in welchen Bereichen Schwachpunkte zu orten sind; daraus werden dann für die Folgejahre neue Ziele formuliert.
Dasselbe gilt für die Erhebung bei den Berufsbildungsverantwortlichen. Hier ermöglicht uns eine Gliederung in Berufsgruppen, die Resultate gezielt für die einzelnen Branchen zu evaluieren.
In einem längeren Evaluationsverfahren – wo es auch darum ging zu entscheiden, ob diese Erhebungen von uns selber oder durch ein externes Unternehmen durchgeführt werden – haben wir uns für die Firma
SwissBenchmark entschieden. Durch ihr Wissen und ihre Erfahrungen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SwissBenchmark einen wesentlichen Anteil daran, dass der Ablauf der Befragungen und schlussendlich die Dokumentationen zu den einzelnen Erhebungen zu unserer grössten Zufriedenheit erfolgen.
Wir freuen uns, auch in den kommenden Jahren auf die Dienste von SwissBenchmark zählen zu dürfen.